Wir sind viel unterwegs... Mit unserem Reisemobil, von dort aus mit den Bikes oder mit unserer Vespa. Wir fahren nie weit... Deutschland ist wunderschön und auch die Umgebung von Bayern oder den umliegenden Bundesländern ist so schön dass wir meist nicht weit darüber hinaus kommen.

Mit den Mountainbikes kommen wir weit herum meist durch wunderschöne Landschaften. Aber fast überall wo wir sind treffen wir auf erschreckende Bilder unserer industriellen Landwirtschaft... Immer wieder sind wir schockiert wie wir Menschen mit der Erde umgehen. Die Erde wird ausgebeutet bis zum Letzten. Mit Plastik abgedeckt, gedüngt,gespritzt und die Natur die Insekten die Vögel bleiben auf der Strecke... Ob im konventionellen Anbau oder Weinbau...

Hier werde ich im Laufe der Zeit ein paar besonders erschreckende Bilder von unseren Touren veröffentlichen. Da kann sich jeder ein Bild.machen ob er weiterhin Obst und Gemüse oder auch Wein aus solchem Anbau kaufen möchte.




Abensberger Spargelland

Auf unserer Mountainbike Tour heute sind wir eine halbe Stunde durch die Spargelfelder und Erdbeertunnel gefahren.
Einfach nur schrecklich. Der Spargel wächst inzwischen nicht nur unter einer Schicht Plastik sondern unter mindestens Zweien und darüber noch einem Plastiktunnel. Die Erdbeeren werden in Plastik Gewächshäusern vorgezogen und sind inzwischen alle mit schwarzer Plastikfolie gemulcht. Diese Riesenmenge an Plastik und Kunststoff ist einfach nur noch erschreckend. Vor allem weil sich Teile davon, ob man das jetzt will oder nicht in die Landschaft verteilen. Wenn man wenigstens für die Ernährung der Menschheit unabdingbare Produkte anbauen würde... aber nein Luxusprodukte für eine kleine Schicht von Leuten die sich so etwas erlauben kann. Spargel im April und Erdbeeren im Mai... So ein unvernünftiger Wahnsinn.
Direkt im Anschluss an die Spargelfelder hat unsere Tour uns in ein kleines Wäldchen geführt. Und dort müssten wir die Folgen und Auswirkungen dieser Plastik Wirtschaft mit eigenen Augen erleben. So etwas schockierendes habe ich noch nie gesehen.
Das ganze Wäldchen war voll mit Resten von Plastikplanen und Vliessen. Zum Teil hängen diese an den Bäumen, zum Teil waren sie schon in den Boden eingewachsen.
So kann da nicht weitergehen. Und genau so sehen unsere Weltmeere aus... Wann wachen wir auf?